Karl Maisinger

1991 habe ich mit dem Traditionellen Kwon, Jae-Hwa  Taekwon-Do begonnen und bin seit 1999 Träger des Schwarzen Gürtels. Im Gegensatz zu vielen anderen Kampfsportlern habe ich mich seitdem voll und ganz diesem einem Sport verschrieben.

 

Die Faszination, die dieser Sport von Beginn an auf mich ausübte, liegt im Erlernen der Fähigkeit, eigene Grenzen sowohl physischer als auch mentaler Art zu überwinden. Die Steigerung dieser Fähigkeit spiegelt sich in der Ausübung hoch ästhetischer und technisch äußerst anspruchsvollen Bewegungen wieder, die im Kampfsportbereich in dieser Form nur selten zu finden sind.

 

Taekwo-Do bedeutet für mich, durch intensives und anspruchsvolles körperliches Training eine Stärkung des Geistes zu erreichen. Vergleichbar mit einer Art der Meditation, die nicht durch das Ruhen sondern durch eine hohe körperliche Beanspruchung erfolgt, verbindet Taekwon-Do Geist und Körper auf seine ganz besondere und spannende Weise.